Prospekte drucken - Qualität entscheiden lassen

13 Marz 2019
 Kategorien: Computerdienstleistungen , Blog

Teilen

Auch in der heutigen Zeit sind Prospekte nach wie vor sehr beliebt. Ob als Werbeträger oder als Medium für weitere Informationen zu einem Produkt – Prospekte können zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden. Für das Prospekte drucken, beispielsweise mit der Samson Druck GmbH, und erarbeiten sollte jedoch unbedingt genauer hingesehen werden, denn es gilt bei diesem Schritt auf hohe Qualität zu setzen. 

Prospekte drucken – Qualität als Erfolgsfaktor   

Ob als Werbebeilage in der Zeitung oder als Flyer in der Fußgängerzone – an den unterschiedlichsten Orten werden Prospekte als Werbeträger eingesetzt. Neben der Gestaltung dieses Werbemediums hat jedoch auch dessen Qualität gehörigen Einfluss darauf, ob die darauf befindlichen Informationen bei den potentiellen Kunden ankommen werden.   

Die Qualität von Prospekten hat sich über die Jahre als Erfolgsfaktor erwiesen. Dies gilt es bei einem Druckauftrag zu berücksichtigen, denn speziell bei der verwendeten Farbe bzw. beim eingesetzten Druckverfahren gilt es qualitätsorientiert zu handeln. Ebenfalls wichtig ist ein hochwertiges Papier. Prospekte, welche sich sehr weich und dünn anfühlen, werden zumeist von den potentiellen Kunden nicht berücksichtigt oder betrachtet. Hochwertiges Papier kann dieses Problem jedoch lösen und sollte beim Prospekte drucken als Option geprüft und genutzt werden.   

Die Papierqualität hoch ansetzen   

Es ist weniger die Art des Papiers, als vielmehr die Papierstärke, welche sich als Erfolgsfaktor erwiesen hat. Beim Prospekte drucken sollte daher darauf geachtet werden, dass ein Papier mit mindestens 170g verwendet wird, um das gewünschte Resultat zu erhalten. Gibt das vorhandene Budget noch etwas mehr her, so sollte bei der beauftragten Druckerei angefragt werden, ob auch 250g Papier vorhanden ist. Unter Experten gilt diese Papierstärke als das Ideal zum Drucken von Prospekten.   

Die Druckweise miteinander vergleichen   

Druck ist nicht gleich Druck. Beim Prospekte drucken sollte daher nach Möglichkeit ein Probedruck vorgenommen werden, ehe sich für ein Druckverfahren bzw. ehe sich für eine Druckweise entschieden wird. Hierbei gilt es zwischen matt und glänzend zu unterscheiden. Wichtig ist diesbezüglich, dass die gewählte Druckart zum eigenen Produkt bzw. zur eigenen Werbebotschaft passt. Ein mattes Erscheinungsbild kann durchaus sehr edel wirken, während ein glänzender Prospekt voller Leben wirkt und somit speziell das jüngere Publikum besser anspricht.   

In Sachen Layout die Experten befragen   

Im Zuge eines Probedrucks kann nicht nur die Druckweise oder das dabei verwendete Papier in seiner Qualität in Augenschein genommen werden. Beim Prospekte drucken sollte zudem der Rat von Layout Experten eingeholt werden. Eine zuvor erarbeitete Werbepräsentation kann auf einem Bildschirm sehr gut wirken, jedoch seine Wirkung auf einem Prospekt schnell verlieren. Im Zuge des Probedrucks gilt es deshalb Rücksprache mit den Layout-Experten der Druckerei zu halten und deren Vorschläge und Anregungen hinsichtlich einer möglichen Umsetzung zu prüfen.