Gasmotoren Ersatzteile

21 Marz 2017
 Kategorien: Technologie, Blog

Teilen

Gasmotoren finden in der heutigen Welt einen sehr breiten Einsatz. Sie werden in der Regel dann eingesetzt, wenn bei einer Vergärung ein Gas entsteht, aus welchem Energie durch Verbrennung gewonnen werden kann. Allerdings werden auch andere Gase, die gefördert werden verwendet, um aus ihnen durch Zugabe von Sauerstoff Energie herzustellen. In der Regel handelt es sich dabei um Erdgas oder Flüssiggas (Propan). Wenn bei einem Gasmotor ein Defekt auftritt, so müssen Gasmotoren Ersatzteile beschafft werden, damit das Gerät wieder intakt ist.

Wie funktionieren Gasmotoren und welche Gasmotoren Ersatzteile gibt es?

Ein Gasmotor funktioniert eigentlich wie auch jeder andere Verdichtungsmotor. Der Unterschied beim Gasmotor ist der, dass die Energie durch die Explosion von Gas erzeugt wird. Das Gas wird dabei mit Hilfe von Zündkerzen gezündet und explodiert. Dabei dehnt es sich aus und treibt mit seiner Kraft verschiedene Kolben an. Diese Kolben sind dann mit einem Zahnriemen oder einer Steuerkette verbunden, welche schließlich einen anderen Verbraucher antreibt oder diese Energie zum Beispiel in Strom umwandelt. Die Funktionsweise ist dabei recht ähnlich zu einem gewöhnlichen Auto-Motor.
Wie auch bei jedem anderen Motor, werden auch bei Gasmotoren die einzelnen Teile des Motors stark beansprucht und müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden. Viele Motoren haben in Problem mit den Dichtungen, unter anderem mit der Zylinderkopfdichtung. Diese trennt mehr oder weniger den Zylinderkopf vom Öl und Kühlwasser. Ist diese Dichtung defekt, so wird im kalten Zustand das Wasser zum Öl fließen und im heißen Zustand das Öl zum Wasser. In der Regel ist dann leicht zu erkennen, wenn die Dichtung gerissen ist, da das Kühlwasser eine bräunliche Färbung aufweist. Ist der Zylinderkopf zu heiß geworden, so muss dieser in der Regel nochmals abgeschliffen werden, damit die neue Dichtung wieder perfekt aufsitzt.
Ein weiteres Bauteil, welches oft einen Defekt aufweist, ist die Zündkerze. Diese erzeugt mit Hilfe von Strom kurze und starke Funken, welche das Gas schließlich entzünden. Ist einer der Kerzen defekt, so findet in einem der Kolben keine Zündung statt, was sich meist durch ein Ruckeln bemerkbar macht. Das Wechseln einer Zündkerze ist eine sehr einfache Aufgabe, die von Zeit zu Zeit durchgeführt werden muss.
Die meisten Geräte sind auch mit einem Turbolader ausgestattet. Dieser gehört ebenfalls zu den Gasmotoren Ersatzteilen, welche relativ oft gewechselt werden müssen. Der Turbolader sorgt für einen zusätzlichen Strom an Luft und treibt dabei die Verbrennung noch weiter an. Damit kann mehr Energie produziert werden und die Leistung des Motors wird erhöht. Er ist meistens direkt im Motor verbaut und ist nicht einfach zu wechseln. Eine Reparatur ist in den meistens Fällen nicht möglich oder nicht rentabel, der Turbolader kann allerdings auch durch ein gebrauchtes Teil gewechselt werden. 

Wo kann man Ersatzteile für Gasmotoren kaufen?

Die Ersatzteile können entweder online, wie bei der MGE-TECH GmbH oder in einem Fachhandel erworben werden. Wer sich die Teile online bestellt, hat bei allen Bestellungen ein 14-tägiges Rückgaberecht. Hier darf der Kunde die Ware zurücksenden, ohne einen besonderen Grund für die Rückgabe angeben zu müssen. Online gibt es meist eine sehr große Auswahl an Gebraucht- und Neuteilen.